Fjarill - Stark

Fjarill - Stark

Rintintin Musik
Schweden trifft Südafrika.»Europäischer Singer-Songwriter-Pop, in dem die Violine die sonst übliche Gitarre ersetzt, afrikanische Elemente und das Flügelhorn des jungen Jazzstars Nils Wülker fließen auf Fjarills Debütalbum ›Stark‹ zu einem sensibel-melancholischen Gesamtklang zusammen.« (Der Spiegel)
Skandinavisch-afrikanisches Frauenduo zaubert in Hamburg wunderschönen Akustikpop
Schweden trifft Südafrika – und das mitten in Norddeutschland. Die Musikerinnen Hanmari Spiegel und Aino Löwenmark begegneten sich in Hamburg, doch ihre Musik ist ein weltmusikalisches Fundbüro. Zum Klingen gebracht wird sie durch Ainos Stimme und Klavierspiel, Hanmaris Geige und ihrer Band aus Perkussion, Kontrabass und Steel Guitar. Schwedische Texte und ethnische Elemente aus Skandinavien und Afrika vereinen sich mit den Traditionen angloamerikanischer und europäischer Popmusik. Am Debüt „Stark“ mitgewirkt haben u. a. Christoph Buhse, Schlagzeuger bei Annett Louisan, und die südafrikanische Sängerin Audrey Motaung. Veröffentlicht wird das Album auf Rintintin Musik, dem Label des Hamburger Musikers Michy Reincke. Der findet ein schönes Bild für Fjarill: „Als ich diese Musik zum ersten Mal hörte, war es wie die Untermalung zu Filmen von Aki Kaurismäki, Jim Jarmusch oder Emir Kusturica – nur, dass es diese Filme noch nicht gab.“ Die Songs so Reincke, berühren einen, ohne dass man sie verstehen muss. In die Musik fließt die Schönheit und Weite der verschiedenen Landschaften ein, in denen die Künstlerinnen aufwuchsen.
Rezensionen
P. Bickel in Stereo 1 / 07: "Bezaubernde, poetisch durch- drungene Balladen mit großen Melodien." S. Woldach in stereoplay 1 / 07: "Wundervoller Weltmusik- pop, der viel Pathos besitzt, aber auch unaufdringlich, freundlich, gefühlvoll, zeitlos und schön ist, sodass gängige Kategorisierungsversuche scheitern. Einfach nur tolle Musik jenseits aller Genre-Grenzen."