DIAPASON KARIS

Das Modell Karis entspricht exakt den Gehäuseproportionen der Adamantes - nur in etwas verkleinertem Masstab. Durch die kompaktere Bauform konnte die Steifigkeit des Gehäuses weiter gesteigert werden.

Die Karis wurde speziell für kleinere Hörräume entwickelt, wo typischerweise ähnlich wie im Aufnahmestudio im sog. "Nahfeld" gehört wird.

Bei freier Aufstellung im Raum auf den für die Karis speziell entwickelten Ständern überrascht dieser kleine Lautsprecher immer wieder durch sein "großformatiges" Klangbild. Die virtuelle Größe dieses Kompaktmonitors übersteigt dessen reale Ausmaße um ein Mehrfaches!

Dem sog. "Direct-Drive Prinzip" von Diapason folgend wird der Tiefmitteltöner ohne vorgeschaltete Spule direkt an die Endstufe gekoppelt. Der Zugewinn an Geschwindigkeit im Bass und die damit mögliche Impulsverarbeitung ist sofort hörbar.

Der Hochtöner wird erst jenseits von 4,5 kHz angekoppelt, sodass der wichtige Stimmbereich nicht getrennt wird. Eine saubere und ausgewogene Stimmwiedergabe verbunden mit einer excellenten Silbenverständlichkeit sind die Folge.

Technische Daten
Übertragungsbereich 40-20.000 Hz (+/-3 dB)
Wirkungsgrad 87 dB
Übernahmefrequenz 4.500 Hz
Durchnittliche Impedanz 6 Ohm
Gewicht pro Lautsprecher 4,8 Kg
Abmessungen (B x T x H) 190 x 260 x 285 mm